ATN. Aktuelles.

8. Februar 2023

Fortführungslösung für Reformhaus Bacher

1. Umfangreiche Restrukturierung stellt Reformhaus Bacher zukunftsfähig auf
  2. Amtsgericht Düsseldorf hebt Eigenverwaltungsverfahren zum 1. Februar 2023 auf
  3. Bundesweit rund 550 Arbeitsplätze sowie 90 Filialen gesichert

Düsseldorf, 6. Februar 2023. Mit Beschluss des zuständigen Amtsgerichts in Düsseldorf hat die Reformhaus Bacher GmbH & Co. KG das Eigenverwaltungsverfahren zum 1. Februar 2023 verlassen. „In den zurückliegenden Monaten haben wir eine insgesamt schwierige Zeit durchlebt, aber wir freuen uns nun auf Basis unseres wahrhaft starken Bacher-Teams die Zukunft der verbliebenen neunzig Filialen aktiv zu gestalten“, sagt Dirk Stolpmann, Geschäftsführer der Reformhaus Bacher Beteiligungsgesellschaft mbH. Mit Verfahrensabschluss wurden bundesweit rund 550 Arbeitsplätze gesichert. Zehn defizitäre Filialen wurden geschlossen.

Reformhaus Bacher hatte aufgrund der Folgen der Corona-Krise und der inflationsbedingten Kaufzurückhaltung im Juli 2022 einen Prozess gestartet, um das Geschäft zu restrukturieren und sich zukunftsfähig aufzustellen. Neben der Einigung mit den Gläubigern im Rahmen eines Insolvenzplans, der einstimmig angenommen wurde, umfasste die Restrukturierung unter anderem Maßnahmen zur Kostensenkung, Neuverhandlungen von Mietverhältnissen, die Stärkung des Online-Geschäfts sowie die Reorganisation der bestehenden Gesellschaftsstruktur.

Ein wesentlicher Bestandteil in diesem Zusammenhang ist auch der Einstieg eines Konsortiums von Investoren mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Reformhausbranche, das in Reformhaus Bacher investiert, das Geschäft weiterentwickelt und in eine stabile Zukunft führen will. „Wir möchten allen Beteiligten unseren größten Dank aussprechen, die uns in den vergangenen Monaten aktiv unterstützt haben, um unser Unternehmen und die Arbeitsplätze zu erhalten“, sagt Sascha Schwedler, ebenfalls Geschäftsführer der Reformhaus Bacher Beteiligungsgesellschaft mbH.

Es ist auch weiterhin das Ziel von Reformhaus Bacher, den Kundinnen und Kunden ein stets optimales Einkaufserlebnis zu bieten. Ein wesentliches Fundament stellen hier die professionellen Produktkenntnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dar, um – sofern gewünscht – sachkundig die Kaufentscheidungen unterstützen zu können. Es werden auch weiterhin eine Vielzahl an aktuellen und schon fast sprichwörtlich höchstwertigen Produkten angeboten, die speziell auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zugeschnitten sind.

Die Reformhaus Bacher GmbH & Co. KG hatte am 1. Juli 2022 beim zuständigen Amtsgericht Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Das Gericht hatte das Verfahren in Eigenverwaltung am 1. September 2022 eröffnet. Die Geschäftsführung war im gesamten Zeitraum handlungs- und weisungsbefugt.

Während des gesamten Eigenverwaltungsverfahrens wurde die Geschäftsführung von den Rechtsanwälten Prof. Dr. Peter Neu und Thorsten Kapitza von der auf Insolvenz- und Sanierungsrecht spezialisierten Kanzlei ATN d’Avoine Teubler Neu beraten. Finanzwirtschaftlich wurde das Unternehmen von Anchor Management unterstützt. Bei der Restrukturierung wurde das Unternehmen auch durch den gerichtlich bestellten Sachwalter, dem sanierungserfahrenen Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresPartner aus Düsseldorf begleitet, dessen Aufgabe es war, die Reformhaus Bacher GmbH & Co. KG im gesamten Verfahren zu überwachen und die Interessen aller Gläubiger zu wahren. Die strukturierte Investorensuche wurde von der CVM GmbH aus Dortmund geführt.

Weitere Informationen:

Die Reformhaus Bacher GmbH & Co. KG ist ein deutschlandweit tätiges Reformhaus-Filialunternehmen mit Sitz in Düsseldorf. Bundesweit werden 90 Filialen mit rund 550 Beschäftigten betrieben. Internet: www.reformhaus-bacher.de

Fotos von Filialen können hier abgerufen werden.

FELDMANN Kommunikationsberater

Thomas Feldmann