Menu
Rechtsberatung Insolvenzverwaltung Restrukturierung und Sanierung

Verkauf des Grossmann-Geländes in Solingen

16. Dezember 2019

Verkauf des Grossmann-Geländes in Solingen

Nach langen Jahren des Sondierens, vieler Bodenuntersuchungen, Verhandlungen mit Interessenten und Abstimmung mit allen Beteiligten, konnte der Insolvenzverwalter Dr. Marc d’Avoine im Dezember 2019 das Grossmann-Gelände verkaufen. Der Dialog mit der Stadt Solingen und dem Erwerber wird weiterhin intensiv fortgeführt. Das Gelände von rund 40.000 qm an der Wittkuller Straße in Solingen- Wald, auf dem früher eine Stahlgießerei stand, wird konstruktiv entwickelt.

Das Insolvenzverfahren wird noch mindestens bis 2022 dauern. Es sind noch einige Fragen in der Abwicklung zu klären und zu regeln. Ob es eine Quote geben wird, steht noch nicht fest.

Das Amtsgericht Wuppertal hatte am 31.03.2019 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der C. Grossmann Stahlguss GmbH eröffnet und Herrn Rechtsanwalt Dr. Marc d’Avoine zum Insolvenzverwalter bestellt.

Ein Investor für die Übernahme des laufenden Betriebes einschließlich der Arbeitnehmer/innen konnte nicht gefunden werden, so dass nach Abschluss der Auslaufproduktion im Sommer 2016 die Stilllegung erfolgte.

Insolvenzverfahren beim Amtsgericht Wuppertal, Az.: 145 IN 55/16